Grundsätzlich kann die Stadtbibliothek Stendal durch jeden Bürger der Hansestadt Stendal und des Landkreises Stendal genutzt werden.

Personen, die ihren Wohnsitz außerhalb der Hansestadt und des Landkreises Stendal haben, können zur Benutzung der Bibliothek zugelassen werden.

Für die Benutzung der Bibliothek wird eine Gebühr erhoben, welche durch die Gebührensatzung geregelt wird.

Leihfristen

Die Leihfrist beträgt für alle Medien in der Regel 4 Wochen. Eine Ausnahme bilden dabei Videos, DVDs und Blu-ray Discs. Hier beträgt die Leihfrist 1 Woche.

Verlängerungen der Leihfrist sind möglich und können auch telefonisch erfolgen. Eine Ausnahme bilden auch hier Videos, DVDs und Blu-ray Discs - Verlängerungen sind nicht möglich. Für das Überschreiten der Leihfristen werden Verzugsgebühren erhoben, deren Höhe sich nach der "Gebührensatzung" regelt.

Leihfristüberschreitung
Überschreitung der Leihfrist je Medieneinheit und angefangener Woche für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre1,00 Euro
für Kinder bis 14 Jahre0,25 Euro
Überschreitung der Leihfrist von Videokassetten und DVDs für Kinder bis 14 Jahre pro Ausleihtag und je Medieneinheit0,25 Euro